DER GOLDENE OKTOBER

BRD 1985, R: Knut Hoffmeister, K: Horst Markgraf, Knut Hoffmeister, D: Prinz, Bruno Ferrari, Trini Trimpop, Zazie de Paris, Norbert Hähnel, Knut Hoffmeister , Ausschnitt 2′

Mitglieder der Regierung werden in Berlin von der Untergrundgruppe „Goldener Oktober“ entführt. Das Kabinett unter Kanzler Heino beschließt Gegenmaßnahmen: Politiker, als Ganoven getarnt, ziehen in ein Abbruchhaus und lenken von dort die Staatsgeschäfte. Als zwei Kundschafter auf den „Goldenen Oktober“ angesetzt werden, bricht allgemeine Verwirrung aus. Als Satire gedachter Film, der spielerisch Lebensgefühle zwischen den Extremen „No Future“ und „Die Zukunft gehört uns“ vorführt.


Transkript

P1: Es ist einfach sehr schön hier.
P2: Ja, schön lang ist sie ja, die Mauer.
P1: Ja. Und sieht garnicht so gefährlich aus. Man müsste sie hier einfach ausbauen. Und was für eine Touristenattraktion gäbe es dann.
P2: Die haben ja keine Knete da drüben. Minenfeld, Hundefutter, Munition, die haben doch nur Umkosten damit.
P1: Ja, was glaubst du wieviel Coca Cola zahlen würde für einen Kilometer Quadratfläche Werbung.
P2: Na klar! Das ist eine geile Idee. Wir verhökern die Dinger als Werbeträger.
P1: Ja! Und von dem Geld, da können die die Mauer schön scharf ausbauen mit so dicken, fetten Wachtürmen und von da aus können wir auch die Flüchtlinge beaobachten. Und dann (…), ja, könnten wir auch noch eine Show veranstalten, so mit Popcorn und Eiscreme und Striptease und (…) Satellitenübertragung und vor allem eine Menge Werbespots, das sage ich dir.

Transkript: Nino Selmikeit