WERMKE/LEINKAUF

09_VielvielGlueck

Grenzgänger (2006) – Super 8 film, transferiert zu SD video, 3:30 min, loop

Wermke geht am frühen Morgen unweit vom Reichstag nackt am Ostufer der Spree entlang, steigt in den Fluss, schwimmt zum Westufer und steigt dort aus der Spree. An dieser Stelle verlief bis 1989 die innerdeutsche Grenze.


Trophäen aus dem Stadtgebirge
Bettina Klein

… So zeigt beispielsweise der auf Super 8 gedrehte Film Grenzgänger einen jungen Mann, der frühmorgens die Spree durchschwimmt, vom Marie-Elisabeth-Lüders-Haus am östlichen zum Paul-Löbe-Haus am westlichen Ufer.

Matthias Wermke hatte als Kind eine von britischen Touristen gefilmte Republikflucht im Westfernsehen gesehen und setzt die Bilder aus seiner Erinnerung um in eine eigene Handlung. Die politische Realität ist längst eine andere, und so entsteht dieses sonderbare Bild: der nackte kleine Mensch zwischen den Regierungsgebäuden am Reichstagsufer, der trotz der offensichtlichen Illegalität seiner Handlung mit einer gewissen Selbstverständlichkeit agiert.

Die Ruhe bei der Ausführung und die Stille der Stadt stehen in extremem Kontrast zu der historischen Vorlage des Films, einer dramatischen Flucht durch die Spree in den 1980er Jahren. …